Tedesco Inglese Ungherese Italiano

Immagine
Butler Parker (1972)

Collegamenti esterni
Deutsche Synchronkartei
Ricerca nella Banca Dati
Wolfgang Hess
Nato il 01.09.1937
Deceduto il 27.04.2016
Biografia

Bildergalerie
Funkstreife Isar (1962) Unternehmen Rentnerkommune (1978) Interview von e-m-s (2005) Im Himmel braucht man kein Gepäck (2012)

Wolfgang Hess wurde 1937 als Sohn des Schweizer Schauspielers Emil Hess und dessen deutscher Frau Elisabeth geboren. Seine Kindheit verlebt er in Berlin, gegen Ende des zweiten Weltkriegs verschlägt es die Familie dann aber nach Zürich. Dort beendet er die Schule und macht anschließend ein Praktikum in einer Bank. Eine Zukunft als Banker sieht er allerdings nicht und beginnt im München ein Studium der Theater- und Zeitungswissenschaften. Dort, sowie in Stuttgart und Zürich ist er anschließend auch auf der Theaterbühne zu sehen. Anfang der 60er Jahre beginnt er schließlich auch als Synchronsprecher zu arbeiten. Ab 1970 spricht er schließlich in 43 Rollen Bud Spencer. Während Bud Spencers Kinokarriere teilte er sich diese Arbeit hauptsächlich mit Martin Hirthe und Arnold Marquis. Nach dem Tod Marquis im Jahr 1990 war Hess dann alleiniger Stammsprecher Spencers und sprach ihn zuletzt 2008 in Mord ist mein Geschäft, Liebling. Die Synchronisation Bud Spencers war sicherlich die einprägsamste Arbeit von Wolfgang Hess, aber er war beispielsweise auch die Stimme von Marcello Mastroianni. In den 80ern war dann u.a. auch als Obelix zu hören, sowie später als Gimli in den "Herr der Ringe"-Filme. Eine seiner letzten Rollen war schließlich die des Professor Dumbledore in den letzten vier "Harry Potter"-Filmen.

Filmografia
Doppiaggio
No. Titolo Attore Ruolo
1 Little Rita nel West Gordon Mitchell Häuptling Sitzender Büffel
2 Dio perdona ... io no! José Canalejas Einer von Bills Bande
3 I quattro dell'Ave Maria (Neusynchronisation) Bud Spencer Hutch Bessy
4 La collina degli stivali Woody Strode Thomas
5 La collina degli stivali (Comedy-Fassung) Bud Spencer Hutch Bessy
in dt. Originalfassung: Dan
6 La cólera del viento Ángel Lombarte José
7 Lo chiamavano Trinità... Bud Spencer Der Kleine / Bambino
8 Il corsaro nero Bud Spencer Skull
9 ... continuavano a chiamarlo Trinità (Original-Fassung) Bud Spencer Der Kleine / Bambino
10 Si può fare... amigo (Kino-Fassung) Bud Spencer Hiram Coburn
11 Una ragione per vivere e una per morire (Comedy-Fassung) Bud Spencer Eli Sampson
12 Una ragione per vivere e una per morire Bud Spencer Eli Sampson
13 ... Più forte ragazzi! Bud Spencer Salud
14 Anche gli angeli mangiano fagioli Bud Spencer Charlie
15 Piedone lo sbirro Bud Spencer Kommissar Rizzo
16 ...Altrimenti ci arrabbiamo! Bud Spencer Ben
17 Porgi l'altra guancia Bud Spencer Pater Pedro De Leon
18 Piedone a Hong Kong Bud Spencer Kommissar Rizzo
19 Charleston Bud Spencer Brian
20 I due superpiedi quasi piatti Bud Spencer Wilbur Walsh
21 Chi trova un amico trova un tesoro Bud Spencer Charlie O Brien
22 Banana Joe Bud Spencer Banana Joe
23 Cane e gatto Bud Spencer Lieutenant Alan Parker
24 Nati con la camicia Bud Spencer Doug O'Riordan / Agent Mason
25 Miami Supercops (I poliziotti dell' 8ª strada) Bud Spencer Steve Forrest
26 Un piede in paradiso Bud Spencer Bull Webster
27 Extralarge - Black and White Bud Spencer Jack Costello
28 Extralarge - Bersaglio mobile Bud Spencer Jack Costello
29 Extralarge - Miami Killer Bud Spencer Jack Costello
30 Extralarge - Yo-Yo Bud Spencer Jack Costello
31 Extralarge - Cannonball Bud Spencer Jack Costello
32 Extralarge - Magia Nera Bud Spencer Jack Costello
33 Extra Large 2 - Il signore del sole Bud Spencer Jack Costello
34 Extra Large 2 - Doppio inganno Bud Spencer Jack Costello
35 Extra Large 2 - Pioggia di diamanti Bud Spencer Jack Costello
36 Extra Large 2 - L'ombra del guerriero Bud Spencer Jack Costello
37 Extra Large 2 - Operazione Condor Bud Spencer Jack Costello
38 Extra Large 2 - Indians Bud Spencer Jack Costello
39 Botte di Natale Bud Spencer Moses
40 Noi siamo angeli - Due facce da galera Bud Spencer Padre Orso / Bob Russel
41 Noi siamo angeli - Finalmente si vola Bud Spencer Padre Orso / Bob Russel
42 Noi siamo angeli - In cerca dell' Eldorado Bud Spencer Padre Orso / Bob Russel
43 Noi siamo angeli - La fortuna piove dal cielo Bud Spencer Padre Orso / Bob Russel
44 Noi siamo angeli - Dollari Bud Spencer Padre Orso / Bob Russel
45 Noi siamo angeli - Polvere Bud Spencer Padre Orso / Bob Russel
46 Padre Speranza Bud Spencer Don Carlo Vasari
47 Tesoro, sono un killer Bud Spencer Pepe
Numero visite: 24245